PR Haas

3 Regeln mit denen Ihre Pressemeldung ein Erfolg wird

Begeistern Sie die Journalisten – Inkludieren Sie alle notwendigen Informationen – Passen Sie den richtigen Zeitpunkt ab

1. Begeistern Sie die Journalisten
amit ihre Pressemeldung überhaupt veröffentlicht wird, müssen Sie die Journalisten davon überzeugen, dass gerade Ihre Meldung eine Veröffentlichung wert ist. Dabei spielt Aktualität natürlich eine ganz entscheidende Rolle, aber auch der Aufbau Ihrer Pressemeldung ist ausschlaggebend, wenn es darum geht, an Journalisten vorbeizukommen.

2. Inkludieren Sie alle notwendigen Informationen
Eine Pressemeldung steht und fällt mit ihrem Inhalt. Daher ist es wichtig, dass Ihre Meldung alle Fakten beinhaltet, die notwendig sind, um Leserinnen und Leser im entsprechenden Umfang über Ihr Anliegen zu informieren. Dabei ist besonders ausschlaggebend, dass der Grund für die Pressemeldung schnell ersichtlich wird und Leserinnen und Leser nicht erst danach suchen müssen.

3. Passen Sie den richtigen Zeitpunkt ab
Wann Sie Ihre Pressemeldung versenden, ist ebenfalls entscheidend. An Freitagnachmittagen sind Redaktionen oft schon nicht mehr besetzt und auch am Wochenende sieht es meist mau aus. Ist Ihre Meldung besonders dringend, ist daher umso wichtiger, genau zu bedenken, wann eine Aussendung sinnvoll ist. Machen Sie sich daher unbedingt frühzeitig Gedanken dazu!

Mein Büro steht für Beratungen dieser Art gern zur Verfügung.

Veröffentlicht in Blog.