Öffentlichkeitsarbeit/Publik Relations ist ein Berufsfeld mit Zukunft. Die Bedeutung von Kommunikation in Politik, Wirtschaft, Organisationen und Gesellschaft steigt weiter an. Die Zahl der Arbeitsplätze in der Branche wächst kontinuierlich. Doch ist es ein Job für alle?
Der Beruf des Public Relations-Beraters und -Akteurs wird sicherlich auch in Zukunft eine dominante Rolle spielen. Viele Behörden, Unternehmen und Organisationen haben erkannt, dass eine gute Öffentlichkeitsarbeit der halbe Weg zum Erfolg bedeuten können. Kein Wunder, dass das Interesse am Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations stetig zunimmt. Aber wie gelingt der Einstieg in die Branche?
Wenn jemand
– gerade Abitur gemacht hat
– ein kommunikations- der medienwissenschaftliches Fach studiert
– etwas anderes studiert und den Quereinstieg plant
– oder bereits eine Berufsausbildung absolviert hat und sie neu orientieren will
dann zählt dieser Personenkreis zur Zielgruppe jener, die in der Branche aktiv werden wollen.
Für ihn wollen wir in nächster Zeit etwas mehr Einblick geben. Und den Insidern wollen wir eine Schützenhilfe geben, wenn es einmal nicht so richtig klappt. Oft ist es nur ein kleiner Hinweis, um wieder den Anschluss zu finden.
Wer heute die Öffentlichkeitsarbeit vernachlässigt, handelt sträflich. Viele wissen das bereits. Deshalb haben wir viel Arbeit vor uns. Arbeit bedeutet aber nicht, unsere Zeit herumzubringen! Unsere Arbeit für unsere Kunde bedeutet vollstes Engagement! Letztendlich zählt der Erfolg unseres Kunden.