Kennen Sie das? Mit Ihrem Ansprechpartner im Kunden-Unternehmen oder mit dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter Ihrer Hausbank kamen Sie prima klar. Sie kennen seine Eigenarten, Erwartungen und Wünsche. Doch nun hat er die Firma gewechselt und nichts ist mehr so wie vorher.
Wie können Sie sich leichter auf den Neuen einstellen? Was tun, wenn der Neue anders ist?
1. Ziehen Sie keine Vergleiche mit seinem Vorgänger. Verzichten Sie darauf, ihm zu erklären, worauf dieser Wert gelegt habe. Finden Sie stattdessen heraus, was dem Neuen wichtig ist: seine Hobbies, seine Eigenarten, sein Arbeitsstil. Akzeptieren Sie, dass neue Leute neue Methoden einführen.
2. Mit neuen Ansprechpartnern kann sich auch deren Kompetenzbereich verändern. Daraus entwickeln sich neue Perspektiven und Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit. Loten Sie Ihre Chancen aus.
3. Wissen Sie, wo Ihr früherer Ansprechpartner hingegangen ist? Lassen sich daraus nicht neue Geschäftskontakte entwickeln? Vielleicht gewinnen Sie so einen neuen Kunden dazu!
Neue Leute – neue Geschäftschancen. Lassen Sie nichts unversucht, um mit neuen Ansprechpartnern neue Geschäftskontakte zu entwickeln.