Wer Public Relations (PR) macht, wird ohne Presse, Funk, Fernsehen und die neuen Medien nicht wahrgenommen. Dabei ist es völlig gleich, ob global tätige Unternehmen ihre Aktienkunden ansprechen, Sozialverbände um Spenden oder Parteien um Wählerstimmen werben. Doch nur eine gezielte Medienarbeit führt zum dauerhaften Erfolg.
Als Berater sehe ich meine Aufgabe darin, für meine Kunden eine Strategie zu entwickeln und deren Umsetzung in die Praxis zu forcieren. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, wie die ungeschriebenen und geschriebenen Gesetze funktionieren und welche Strategien praktikabel sind. Die Instrumente und Maßnahmen zur Durchsetzung der gewählten Strategien sind mir selbstverständlich bekannt.
Medienarbeit ist ein zentraler Teil von PR. Weil der Medienmarkt unübersichtlich und kompliziert ist, sollte man Rat bei Spezialisten suchen. Das Image eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Partei ist stark abhängig von dem Bild, das die Medien zeichnen. Geschickte Medienarbeit ist also offensive Imagepflege. Information ist ein lukratives Geschäft, unddie Mechanismen der Marktwirtschaft kennzeichnen auch die Medien. Darum muss den Medienmarkt kennen, wer erfolgreich Medienarbeit machen will.
PR ist ein politisches Handeln. Es geht um die Behauptung eigener Interessen und um Einflussnahme in einer pluralistischen Gesellschaft. Medienarbeit ist ein eigenständiges Instrument dazu und beileibe kein (!) Anhängsel von Marketing und Werbung. Journalisten sind Medienmacher. Und sie sind die wichtigsten Partner für jeden, der Medienarbeit macht. Gute Beziehungen sind darum mehr als die halbe Miete.