Die einfache, aber unumstößliche Regel lautet: Leisten Sie gute Arbeit, stellen Sie ihre Kunden zufrieden – und Sie haben die besten Empfehlungen. Nur ein Spitzenprodukt bringt Menschen zum Schwärmen! Und wenn Sie begeisterte Kunden haben, dann müssen das auch Noch-nicht-Kunden erfahren.
Sorgen Sie also dafür:
– dass der Nutzen für Ihre Klientel ins Auge springt,
– dass Sie maßgeschneiderte Problemlösungen anbieten,
– dass Ihr Service stimmt.
Wenn die Beziehung zu Ihnen für den Kunden ein Erlebnis war oder ist, können Sie damit rechnen, dass Sie nicht nur auf Nachfrage empfohlen werden, sondern dass man auch aktiv über Sie spricht: „Stell dir vor, ich habe da gestern …“
Erwartungen sind das Geheimnis von Empfehlungen
Um Empfehlungen strategisch für den eigenen Erfolg nutzen zu können, müssen Sie durchschauen, welche Mechanismen dahinterstecken.
Arbeiten Sie mit den Erwartungen Ihrer Kunden. Zufriedene Kunden bekommen Sie, wenn Sie deren Erwartungen kennen und erfüllen – nicht mehr und nicht weniger. Begeisterte Kunden rühren freiwillig und aktiv für Sie die Werbetrommel. Kunden sind begeistert, wenn Sie ihnen mehr geben, als sie erwartet haben – wenn ihre Erwartung deutlich übertroffen wird. Also: Überraschen Sie Ihre Kunden – aber positiv! Denn enttäuschte Erwartungen führen auch zu Empfehlungen: zu negativer Mundpropaganda. Und hier müssen Sie sicher kein bisschen nachhelfen.