Die Presse ist nach wie vor einer der großen Werbeträger in Deutschland. Die Anzeigenumsätze gehen in die Milliarden. Und genau da liegt auch für die meisten kleineren Unternehmen das Problem. Wer kann es sich schon leisten, regelmäßig ein paar Tausend Euro für eine Achtelseite auszugeben. Vielleicht auch noch in mehreren Zeitungen parallel.
Aber es gibt Möglichkeiten, mit denen Sie die unerreichten Verbreitungschancen der Presse für sich ausschöpfen können, ohne dass es Sie gleich Ihren halben oder ganzen Werbeetat kosten muss. Wenn Sie Ihre Pressearbeit systematisch, vielseitig und langfristig anlegen, bekommen Sie weit mehr heraus, als Sie hinein gesteckt haben. Dabei machen Sie sich einfach die Strukturen der Medien zunutze, die mir hinreichend bekannt sind.
Denn als langjähriger Journalist, aber auch als PR-Berater, kenne ich beide Seiten sehr gut. Mir sind die Spielregeln bekannt. Ich kann auch Ihrem Unternehmen – sei es ein Klein- oder mittelständisches Unternehmen bzw. ein Konzern – eine umfassende und langfristige Pressearbeit anbieten.
- Ich biete Ihnen eine vielfältige Pressearbeit an, die preiswerter als Werbung ist.
- Meine Pressearbeit zeichnet nicht nur Ihr/e Produkte bzw. Dienstleistung/en aus, sondern ich präsentiere Sie auch als Firma, als Anbieter vieler Produkte/Dienstleistungen.
- Sie profitieren sich mit meiner Unterstützung nicht nur als Anbieter von Produkten/Dienstleistungen, sondern auch als Branchengestalter, als Innovator, als Trendsetter, als Arbeitgeber in Ihrer Region.
- Durch regelmäßige Berichterstattung kann ich Ihre Arbeit als Prozess, als Entwicklung darstellen – im Gegensatz zur Einmaligkeit und punktuellen Wirkung einer Anzeige.
- Mit gut gestreuten redaktionellen Beiträgen erreichen Sie eher Zielgruppen, als mit Anzeigen.
- Die Herstellung und Pflege persönlicher Kontakte zu Journalisten kann Ihnen helfen, in Krisenzeiten Ihres Unternehmens eine differenzierte Berichterstattung zu erreichen.
- Langfristig kann ich Sie zu einem geschätzten Ansprechpartner für Journalisten zu bestimmten Themen in Ihrem Gebiet machen. Sie können sich vor meinen Kollegen als Vordenker oder als Innovator profilieren.