Gute Öffentlichkeitsarbeit beginnt damit, dass man sich und sein Verhalten selbst beobachtet. Denn auf diese Art und Weise erkennt man nicht nur sich selbst, sondern man kann auch am ehesten einschätzen, wie Kommunikationsabläufe funktionieren. Gehen Sie selbstkritisch daran, die Presse zu beobachten.
Stellen Sie an sich selbst fest, wie Nachrichten auf Sie einwirken, wie Sie plötzlich Lust auf ein neues Auto bekommen, nur weil die Medien Ihnen dazu die Lust verschaffen. Beachten Sie, wie sich bei Ihnen ein Stimmungswandel in politischer Hinsicht bemerkbar macht, weil ihnen über die Medien die eine oder andere Partei „Schutz und Sicherheit“ suggeriert.
Beobachten Sie Ihr Konsumverhalten. Ihre Lust auf neue Produkte, die Art, wie sich Ihre Urlaubswünsche verändern. So erkennen Sie am eigenen Leib, wie die Medien Sie unmerklich beeinflussen. Und daraus können Sie auch für Ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit ungemein viel lernen.
Wir wissen aus Konsumverhalten, dass sich unser aller Leben um vier große Themen dreht, die Ihnen die nachfolgende Auflistung anschaulich darstellt:
1. Freude und Prestige
Alle Konsumenten haben eine ungeheure Lust auf Freude und Prestige; verbunden damit ist der Wunsch nach Anerkennung in unserer Gesellschaft.
2. Schutz und Sicherheit
Je besser es uns allen geht, desto stärker ist der Wunsch nach Schutz und Sicherheit geprägt. Man möchte gesunde Nahrung kaufen, sichere Autos fahren, ein geruhsames Alter erreichen, mit einer abgesicherten Pension.
3. Nutzen ziehen aus allen Dingen
Jeder Mensch hat eine starke Ratio. Jeder interpretiert das zwar auf seine eigene Art und Weise, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass man für sich selbst Dinge realisiert, die einem einen ganz persönlichen Nutzen beschweren. Alles, was uns einen solchen Nutzen verspricht, wird gern akzeptiert.
4. Geld ausgeben, aber optimal
Jede Regung unseres materiellen und immateriellen Lebens ist geknüpft an der Tatsache, dass wir dafür in irgendeine Weise Geld benötigen. Deshalb ist Geldbeschaffung und Geldausgeben ein ständiger Dauerbrenner in unserem Leben. Immer gleichen wir unsere Wünsche an die finanziellen Möglichkeiten an. Und immer wieder steigen fast alle von uns auf der Finanzleiter nach oben, passen sich ganz schnell den erweiterten Finanzleiter nach oben, passen sich ganz schnell den erweiterten finanziellen Möglichkeiten an. Dabei möchten wir natürlich stets ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Das heißt zwar nicht, dass wir alle immer nur Ausschau halten nach billigeren Produkten. Wir sind gerne bereit, teures Geld für prestigeträchtige Produkte auszugeben: aber Preis und Leistung müssen eben stets in Einklang stehen.
Um diese vier Dinge dreht sich unser Leben im Großen und Ganzen. Darauf muss man auch die Öffentlichkeitsarbeit aufbauen. Was da zu tun ist, lernt man am besten, wenn man unter diesem Aspekt das eigene Verhalten analysiert und daraus Rückschlüsse für die Arbeit ableitet.
Auch wenn der theoretischen Öffentlichkeitsarbeit soclhe Darstellung wesensfremd ist und zu kritischem Affront führt, sind die merkantilen Tatsachen unseres Lebens auch aus dem Kommunikationsverhalten nicht wegzudenken und die eigentliche Triebfeder der Kommunikation.