Public Relations (PR) hat an Bedeutung gewonnen. Die Welt ist komplizierter, die Zusammenhänge sind unübersichtlicher geworden. Mit einfachen, oberflächlichen Botschaften lässt sich niemand mehr überzeugen. Aber Argumente kann nur PR transportieren. Es gibt bislang nur wenige Branchen, die das erkannt haben – so zum Beispiel die Automobilindustrie.
PR wird ständig mit Werbung verwechselt. Dabei ist PR vielseitiger und wirkungsvoller als Werbung. Denn PR argumentiert, vermittelt Wissen und führt einen Dialog mit der Zielgruppe. Damit diese erfolgreich sind, ist es Pflicht, dass ich auf jeden Kunden individuell eingehe. Und für jeden Kunden ist die Öffentlichkeitsarbeit spannend und ein neuer Weg.
Ja, jeder weiß: Wer in der Mediengesellschaft nicht trommelt, existiert nicht. Aber die Argumente müssen passen, um Vertrauen bei den Kunden zu erzeugen. PR erzeugt nur, wenn sie ehrlich ist. Das macht ihre Wirkung aus.
Natürlich gebe ich meinen Kunden Anregungen und Bausteine für PR-Aktionen. In Krisensituationen zeige ich mit geeigneter Krisen-PR, was PR vermag. Als jahrzehntelanger Kenner der Branche kenne ich die Regeln für die Zusammenarbeit zwischen PR-Machern und Medienleuten. Und schließlich muss man auch im Jahr 2018 wissen, wie PR im Internet funktioniert.