Jedes Unternehmen, jeder Verein und Verband sowie jede Einrichtung betreibt Öffentlichkeitsarbeit – ob sie will oder nicht. Wenn Public Relations – also die Beziehung zum öffentlichen Umfeld – gezielt und systematisch eingesetzt werden, dann können sie das Image langfristig positiv in der Öffentlichkeit verankern.
„Wer auf andere Leute wirken will, der muss in ihrer Sprache reden“. Im Zeitalter knapper Haushaltskassen müssen heute alle Unternehmen, Institutionen, Vereine und Organisationen, die bestimmte Interessen vertreten, erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Public-Relations – also Öffentlichkeitsarbeit – hat sowohl zum Ziel Organisationsinteressen zu vertreten, als auch Interesse an der Organisation zu erzeugen. Im Gegensatz zur „Werbung“ steht nicht der Verkauf von etwas im Vordergrund, sondern es gilt, einen intensiven Imageaufbau und eine Imagepflege zu betreiben. Kurzum soll ein positives Meinungsklima geschaffen werden.
Öffentlichkeitsarbeit informiert über die Ziele und die Arbeit der jeweiligen Unternehmen, Organisationen und Vereine. Dadurch wird man für die Öffentlichkeit greifbarer, man gibt ihr die Möglichkeit, sich näher mit der aktiv gewordenen Organisation zu befassen.
Öffentlichkeitsarbeit soll demnach Aufmerksamkeit erregen, Sympathien gewinnen und gegenseitiges Verständnis und Vertrauen schaffen. Außerdem gibt man sich und der Umwelt die Möglichkeit, Kontakte aufzubauen und diese, je nach Interessenlage, zu nutzen. Gleichzeitig wachsen die Chancen zum Beispiel beim Mitgliederzuwachs für Vereine, bei der Zusammenarbeit mit Ämtern, Behörden und Kunden oder bei der Gewinnung von Sponsoren für Kampagnen und Aktionen.
Zusätzlich können durch gewonnene Kontakte vorbeugende Maßnahmen entwickelt werden, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Damit Öffentlichkeitsarbeit auch erfolgreich ist und bleibt, ist kontinuierliche Arbeit von höchster Wichtigkeit. Bei der richtigen PR kommt es – wie so oft im Leben – auf den Willen und die Bereitschaft an. Alles andere kann man erlernen…
… zum Beispiel auf einem meiner Seminare zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“.