Ziel und Zweck Ihres Werbekonzeptes ist es, Ihren begrenzten Werbeetat so effizient und so zielgerichtet wie möglich einzusetzen. Das erfordert Planung! Und tatsächlich ist Ihr Werbekonzept nichts anderes, als ein Plan, in dem Sie folgendes festlegen:
- welche konkreten Ziele Sie mit Ihrer Werbung verfolgen
- welche Zielgruppen Sie ansprechen wollen
- wie Sie sich gegenüber Ihren gegenwärtigen und zukünftigen Kunden darstellen
- welche Werbeaussagen Sie machen und wie Sie dabei den Nutzen und die Einmaligkeit Ihres Angebots herausstellen.
- welche Werbeträger Sie wählen
- wieviel Geld Sie für Ihre Werbung ausgeben möchten
- wann Sie welche Werbung schalten
- wie Sie nach Ende Ihrer Werbekampagne denErfolg Ihrer Anstrengungen messen
Wenn Sie auf alle Fragen klare Antworten gefunden haben, steht Ihr Werbekonzept. Bevor Sie nun aber ans Werk gehen, sollten Sie sich über zwei grundsätzliche Punkte im Klaren sein:
- Gute Werbung ist wichtig, aber sie darf niemals isoliert daherkommen. Was nützt es, wenn Sie für viel Geld eine vor Jugendlichkeit strotzende Werbung hinlegen, Ihr Geschäft aber den Charme einer Seniorenboutique ausstrahlt? Werbung und Wirklichkeit müssen zusammenpassen. Oder etwas abstrakter ausgedrückt: Ihr Werbekonzept muss sich in Ihr übergeordnetes Marketingkonzept einfügen.
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Wenn wir hier von Werbung sprechen, reden wir von bezahlter Werbung. Aber vergessen Sie nicht: Gerade kleine Unternehmen können auch durch geschickte, örtliche Pressearbeit „im Gespräch“ bleiben. Prüfen Sie mit mir gemeinsam wie wir die Wirkung Ihrer teuren bezahlten Werbung durch gezielte PR-Maßnahmen verstärken können.
Als PR-Berater mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Branchen erstelle ich nicht nur gemeinsam mit Ihnen ein Werbekonzept für Ihre Produkte bzw. Ihre Dienstleistung, sondern begleite sie bei der Realisierung und kümmere mich um zielorientierte PR-Maßnahmen.