Die Zeiten sind härter geworden. Sinkende Kaufbereitschaft einerseits, steigende Ansprüche der Kunden andererseits: Für viele Unternehmer ist die Luft dünn geworden. Ein Weg aus der Krise heißt Beziehungsmarketing: die intensive und konsequente Ansprache des bestehenden Kundenstamms. Dahinter steckt die alte Kaufmannsweisheit, nach der die Geschäftsanbahnung mit einem Neukunden fünfmal so aufwendig ist, wie die mit einem Stammkunden.
Kein Wunder: Die „Beziehung“ zum Stammkunden muss ja nicht erst mühsam aufgebaut werden. Was liegt da näher, als die wertvolle Beziehung, das erarbeitete Vertrauenskapital, so intensiv wie möglich zu nutzen? Die Intensivierung der Kundenbindung mit Hilfe eines konsequenten Beziehungsmarketings hat für Sie vier ganz entscheidende Vorteile:
- Sie verleiht Ihren Geschäftsbeziehungen Stabilität.
- Sie untermauert Ihre Alleinstellung beim Kunden und stärkt dessen Immunität gegenüber Wettbewerbern.
- Sie erhöht die Toleranz Ihrer Stammkundschaft gegenüber Fehlern, die Ihnen als Anbieter unterlaufen.
- Sie steigert die Auskunftsbereitschaft des Kunden und erhöht seine Bereitschaft zu kreativen Vorschlägen zur Verbesserung Ihres Angebots.
Erfolgreiches Beziehungsmanagement beruht immer auf wenigen, meist verblüffend einfachen Techniken.