Die kürzeste und prägnanteste Form der Werbung ist der Slogan. Er bringt auf den Punkt, was Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen denken sollten. „Ford – die tun was“, „Milka – die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt“. Wenn Sie einen Slogan entwickeln, nutzen Sie ihn möglichst langfristig und überall.
Formulieren Sie werbliche Grundaussagen zu allen wesentlichen Informationen über Ihr Angebot und verwenden Sie sie immer gleich. Das ist erstens praktisch und zweitens nutzen Sie so die Kraft der Wiederholungen. Achten Sie aber auf Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit:
- Vermeiden Sie abgegriffene Redewendungen und abstrakte Wortgebilde wie Zukunftsperspektive, Kundenorientierung, Qualität und Kompetenz.
- Stellen Sie nicht Ihre Leistungen dar, sondern die Vorteile für Ihre Kunden.
- Geben Sie Ihren Kunden keine Rätsel auf. Was er nicht sofort versteht wird er auch nicht mühsam entschlüsseln.